Skip to main content

"Die wäre was für Dich"

Warum ich heute mit Olympus arbeite...

Kaum durch die Tür, bemerkte ich ich schon den Kaffee-Duft meines obligaten Espresso. Luigi Rotondaro, ein sehr guter Freund und begnadeter Fotograf, hat eine wunderbare Gabe: aus dem Nichts entfacht er in Dir ein loderndes Feuer. Ich habe schon viele Kunden aus seinem Laden gehen sehen, mit leuchtenden Augen und einer neuen, kompletten Fotoausstattung. Eigentlich wollte man nur eine etwas grössere SD Card!

Als sehr gut ausgestatteter Fotograf, sah ich mich natürlich nicht als gefährdet. Im Gespräch über Essen und die Welt der Bilder, meinte Luigi nur “die wäre was für Dich" und drückte mir eine Olympus E-M1 in die Hand.

Na ja, das Design ist cool, die Verarbeitung schien sehr hochwertig und präzise… aber der kleine Sensor? Kein Spiegel? Meine Ansprüche an die Objektive sind auch sehr hoch. Vielfach bekommen meine Geräte nicht nur ein paar Regentropfen ab. Darum arbeite ich ausschliesslich mit professionellem Equipment und mit Canon wird das erfüllt! Darauf konnte ich mich über 30 Jahre verlassen.

Etwa eine Stunde später, verliess ich das Geschäft mit 2 Taschen voller HighTech und Linsen, welche ich heute als Juwelen bezeichne... und einem Leuchten in den Augen.

Nach vielen Canon-Jahren, war es etwas komisch, mein ganzes Equipment online zum Verkauf anzubieten. Aber nur so konnte ich mich zwingen, nicht auf das Gewohnte zurück zu greifen! Nur 10 Tage später waren im Studio nur noch Olympus und ich.

Seit Oktober 2015 arbeite ich ausschliesslich damit! Noch kein Auftrag hat diese Kamera ans Limit gebracht ;-)

Camera bag...

my new baby

Olympus OM-D E-MX1

Der Nachfolger der E-M1 II ist am 24. Januar 2019, mit einigem Boom-Bäng, der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Auch ich suchte im Vorfeld die Rumors um die E-MX1. Wie jeder erhoffte ich mir, das Eine oder Andere in der neuen Olympus E-MX1 erfüllt zu bekommen. Oder kommt da noch mehr?

Nur ein paar Tage zuvor hatte ich die Gelegenheit eine in die Hand zu bekommen. Und da war mehr :-) Vor allem die Bildresultate waren phantastisch. Der 4/3 Sensor, über den Einige gerne herziehen, zeigt noch einmal mehr, dass nicht die Grösse sondern die Technik darum, entscheidet. Und da zeigt Olympus, wie schon zuvor, wie man das macht. 

Grenzenlos und Zuverlässig

Olympus OM-D E-M1 II

Fast schon um die ganze Welt sind wir gereist. Bei Hochzeiten voll im Einsatz. Hunderten von Mitarbeitern auf das Auge fokusiert und im Studio tausende von Blitzen gezündet.

Ich kann mich nicht erinnern, je an eine Grenze gestossen zu sein.

Lichtstark und scharf, besser geht kaum

ET-M 45 / 1.2 pro

Seit einem Jahr ist es meine Standard-Linse. Die nehme ich nur vom Gehäuse wenn ich näher ran oder weiter weg muss :-)

Lange mein absoluter Favorit

ET-M 75 / 1.8

Mit der Brennweite von 75 (entspricht 150mm) und einer Lichtstärke von 1.8, erfüllt diese Linse alle Ansprüche in der Portrait-Fotografie.

Nimmt man die in die Hand, spührt man die Präzision förmlich. Da gibt es nicht das wackelt oder lose scheint.

Wenn mehr auf's Bild muss oder soll...

EZ-M 7-14 / 2.8

Dann findet das Weitwinkel-Zoom den Weg aus der Tasche. Nicht das ich es öfters einsetzen würde aber es ist immer mit dabei um genau das Bild zu machen, was ohne das 7-14mm nicht möglich ist.

Stark in jeder Hinsicht...

EZ-M 40-150 / 2.8

Etwas näher ran bringen kann es zwar, ist aber nicht der wichtigste Grund dafür, dass ich es sehr oft benutze. Ich liebe es damit Menschen oder Dinge vom Umfeld zu isolieren. 300mm / 2.8. nimmt man den Konverter 1.4 noch dazu, kommt man damit auf 520mm und das bei dieser Baugrösse. I love it!

Noch so ein ganz feines...

EW-M 17 / 1.2 pro

Die Werte sprechen für sich! Um ohne Plan und Tasche, durch die Strassen zu ziehen, währe es meine Wahl. Leider mache ich das viel zu wenig. Bestimmt aber wieder :-)

Und wenn es ganz ganz Nah sein soll...

EM-M 60 / 2.8 macro

Die Linse ist schon so kompakt, das es beinah schon komisch wird. Auf der Kamera sieht das 60mm macro nach nichts aus. Die Bildresultate beweisen aber zu 100 %, wie stark das kleine, unscheinbare Makro ist.

Ganz zum Schluss das "MUST HAVE"

EZ-M 12-40 / 2.8

Must have denkt sich auch Olympus und verkauft die Kameras meist im Set mit dem 12-40 /2.8. Das entspricht 24-80 mm / 2.8 im Kleinbildformat.

Auch das zeigt mir, dass Olympus nicht gerne Kompromisse macht. Packen doch die Big-Players zu ihren Set's meist Linsen dazu welche man nicht einmal gerne verschenkt ohne schlechtes Gewissen. Die Set's scheinen dem weniger Erfahrenen Käufer günstiger. Effektiv sind sie billiger ;-) 

24-200 mm / 4 plus Stabilisator

EZ-M 12-100 / 4

Machen dieses kompakte Meisterwerk zum perfekten "Auf den Trip nehme ich nur eine Linse mit" Spitzenreiter. Auch zum Filmen kann man Stativ oder Gimbal nicht mit zu schleppen. Der Stabilisator in der Linse korrespondiert perfekt mit dem 5-Achsen Bildstabilisator der Kamera. 

Den benutze ich immer mehr...

FL-900R

Häufig kommt er nicht wirklich zum Einsatz. Dabei ist er aber meistens! 

Coole Geräte...

Wow!

Rotolight AEOS II

Vergleichbar mit einem konventionellen 400 Ws Blitz. Nicht gerade wahnsinnig,  aber!

Möglichkeiten welche ich bisher nicht kannte! Unglaublich cool, leicht, hell und schnell! Ich denke Du spürst meine Begeisterung :-)

 

Rotolight Neo II
LED Licht und Flash...

Rotolight Neo II

Damit sollen pro Sekunde, 15 Blitze ohne Nachladezeit (HSS), möglich sein? STIMMT! Dazu kann man die Farbtemperatur zwischen 3200 und 6300 Kelvin wählen und mit 6 üblichen AA Batterien sollen 15'000 Blitze möglich oder aber 3 Stunden LED Licht.

+ Cooles Licht für kleinere Stil Sets.
+ Mobiles, leichtes Aufhelllicht

- Man muss sehr nahe ans Objekt
- Blitzleistung eher amüsant

Tethering ohne Kabel. Endlich!

CamFi Pro Plus

Etwas trickie bis man's raus hat lohnt sich aber!
Tethering ohne Kabel.

Zu langsam? Hier ein kleiner Vergleich. Zeit vom Auslösen bis zur Darstellung des RAW (nicht JGP Vorschau) Bildes auf meinem iMac 27"

Thetherkabel USB C / C von Thetertools 4,8 m - 2.5 Sekunden

CamFi pro plus wireless Abstand Cam zu Mac 10 m - 3.5 Sekunden

Olympus OMD E-M1X internes wireless Abstand Cam zu Mac 10 m - 7 - 8 Sekunden

imagePROGRAF for ever...

Canon PRO-2000

Für den Druck meiner Bilder und grafischen Arbeiten. 16 Bit Farbtiefe mit 12 Tinten. Full Power! Spitzenmässig!